Für die Kundenakquise und Kundenbindung ist das E-Mail-Marketing weiterhin sehr effektiv. Das Marketing per Mail kann nicht nur die Bekanntheit von Unternehmen steigern, sondern auch den Umsatz steigen lassen. Im Durchschnitt erhalten Unternehmen für jeden investierten Euro beim E-Mail-Marketing 38 Euro zurück, was eine sehr profitable Art der Kundenneugewinnung darstellt. Doch ist eine erfolgreiche Kampagne beim E-Mail-Marketing alles andere als ein Selbstläufer. Wir haben Ihnen hier einen Ratgeber entworfen, der Sie mit einigen hilfreichen Tipps und Tricks für eine erfolgreiche Newsletter-Kampagne unterstützt.
Fast vier Milliarden Menschen nutzen das Internet täglich auf der Welt. Dabei haben die meisten Internetnutzer gleich mehrere Mailadressen, auf denen sie sich erreichen lassen. Das E-Mail-Marketing verhilft dabei vor allem kleinen und mittelständischen schneller organisch zu wachsen. Auch, wenn neue Marketingkonzepte Trends gesetzt haben, gehört die Werbung per Mail weiterhin zu den effektivsten Tools zur Kundengewinnung. Kaum eine andere Marketingkampagne kann gleichzeitig so viele Menschen erreichen und den Gewinn eines Unternehmens nach oben schrauben. Viele Kunden sind heutzutage sehr erfreute über den Kontakt mit einem Unternehmen. Die meisten Mails dieser Kampagne setzen Kunden in Kenntnis über aktuelle Angebote, Neuheiten und besondere Aktionen. So können digitale Unternehmen den Traffic auf einer Webseite schlagartig erhöhen, wenn sie ein effektives Marketingkonzept ausarbeiten. Mit weitaus mehr als 330 Milliarden versendeten Mails weltweit sind E-Mails weiterhin eine sehr gefragte Möglichkeit der digitalen Kommunikation. Für den Kampagnenerfolg beim E-Mail-Marketing gilt es auf einige wesentliche Faktoren zu achten.
Kundendatenbanken vor dem Massenversand prüfen und reinigen
Die meisten Unternehmen greifen auf ihre Kundendatenbank zurück, um Newsletter in hoher Stückzahl gleichzeitig zu versenden. Für eine erfolgreiche Marketingkampagne sollten diesen Mailadressen jedoch vorab geprüft werden. Wenn eine E-Mail über die Kommandozentrale verschickt wird, sollten alle Empfängeradressen auch tatsächlich gültig sein. Damit der Zugriff beim Massenversand nicht gesperrt wird, sollte man jede ungültige, falsch geschriebene und nicht mehr aktuelle Email Adresse prüfen. Mit Captain Verify können E-Mail-Listen gereinigt werden, so dass dem gleichzeitigen Versand an viele Kunden nichts im Wege steht. So besteht der erste Schritt beim E-Mail-Marketing häufig daraus, eine Liste mit echten und zertifizierten Empfängeradressen aufzustellen. Erst, wenn man die Kundendatenbank gereinigt und alle nicht mehr empfangbaren Mailadressen entfernt hat, lässt sich eine erfolgreiche Kampagne starten.
Den Inhalt von Newsletter kurz und knapp halten
Damit eine Webseite zum Kundenmagnet wird, sollte auch der Inhalt der Newsletter-Kampagne stimmen. Schon die Betreffzeile sollte kurz und prägnant gehalten werden, damit Kunden sofort wissen, worum es in dem Newsletter geht. Zu lange Betreffzeilen können zu Irritation führen, bei dem Empfänger einen Newsletter im schlimmsten Fall als Spam-Mail einordnen. Damit Empfänger ein Mail auch tatsächlich öffnen, braucht es einen interessanten Mailtitel, der die Neugier von Kunden erweckt.
Wichtige Keywords direkt zu Beginn einbauen
Die wichtigsten Schlagwörter müssen beim Mailmarketing am besten schon in der Betreffzeile genannt werden. Kunden sollen sofort erkennen, worum es in dem Newsletter geht. Andere Schlüsselwörter lassen sich im ersten Absatz des Newsletters einflechten, um Kunden eine schnelle Übersicht zu vermitteln. Nach einer persönlichen Ansprache sollte demnach sofort alle Details des Newsletters kurz und knapp zusammengefasst werden. Ziel ist es dabei immer, Kunden auf die eigene Webseite zu lotsen.