Zum Inhalt springen

Kosten Social Media Recruiting

Social Media ist aus dem Alltag vieler Menschen nicht mehr weg zu denken. Nahezu jeder Mensch besitzt ein Smartphone und damit Zugang zum Internet und auch den sozialen Medien. Man nutzt sie für alles, für die Planung von Events, das Einholen von Informationen und Nachrichten, auf dem neuesten Stand bleiben hinsichtlich Klatsch und Tratsch, Shopping, Werbung, Unterhaltung, die Liste könnte endlos so weiter gehen. Also warum sollte hier nicht auch die Suche nach neuen Mitarbeitern eine Möglichkeit sein?

Social Media Recruiting, was ist das eigentlich?

Recruiting ist das englische Wort für Rekrutierung, Einstellung oder Werbung. Es handelt sich hier also um das Werben von neuen Mitarbeitern in den sozialen Medien. Umgekehrt gibt es aber auch viele Menschen, die sich in speziellen Gruppen auf diesen Plattformen zusammenfinden, um Jobs zu suchen. Auch Jobvermittlungsagenturen wie XING oder LinkedIn sind hier vertreten und können so geeignete Fachkräfte rekrutieren. Hier bietet sich also für jedes Unternehmen die Chance, die Reichweite dieser Plattformen zu nutzen, um aktiv nach Personal zu suchen.

Wie rekrutiert man Fachkräfte auf Social Media?

In erster Linie sollte der eigene Social Media Auftritt hier angepasst werden. Egal ob großes oder kleines Unternehmen, aus der Seite sollte deutlich hervorgehen, dass geeignete Fachkräfte gesucht werden und was die Vorteile des Unternehmens sind. Hier bietet es sich an die Vorteile, die ein Arbeitnehmer erhält, wenn er sich für dieses Unternehmen entscheidet, deutlich anzupreisen. Es kann auch ein zusätzliches Profil angelegt werden, welches ausschließlich für Personalmarketing genutzt wird.

Mit diesem Profil können Stellenausschreibungen in passenden Gruppen oder auf der Profilseite selbst gepostet werden. Die Anzahl der erreichten Menschen kann hier um ein Vielfaches höher sein als durch die Schaltung einer Anzeige bei einer Jobbörse. Aber auch die direkte Ansprache von Bewerbern ist möglich. Wird eine geeignete Fachkraft entdeckt, kann diese mit einer guten Profilseite vielleicht schon überzeugt werden.

Die Erstellung und Pflege eines solchen Profils, sollte allerdings nicht unterschätzt werden, denn ein nicht instand gehaltenes Profil kann einen schlechten Eindruck vermitteln und abschreckend auf potenzielle Kandidaten wirken.

Wieviel Zeit und Geld kostet Social Media Recruiting?

Die Kosten für Social Media Recruiting belaufen sich hier entweder auf die Kosten für den Mitarbeiter, der sich um den Social Media Auftritt kümmert oder für die Firma, die engagiert wird, um diesen Auftritt zu erstellen. Im Vergleich zu anderen Methoden, um Personal zu werben, kann Social Media Recruiting sehr viel kostengünstiger sein.

Mitarbeiter des Unternehmens können auch aktiv an der Gestaltung des Internetauftritts teilnehmen. Die Plattform Instagram bietet eine ideale Möglichkeit, um Bilder aus dem Arbeitsalltag zu posten. Ein Unternehmen, welches diese Art Einblick bietet, zeigt sich nicht nur als modern und aufgeschlossen, sondern auch als sympathisch und nahbar. Ein potenzieller Mitarbeiter kann so einen ersten Eindruck von dem Unternehmen bekommen.

Warum sollte Social Media Recruiting in Betracht gezogen werden?

Zusammenfassend ist zu sagen, dass überzeugende Argumente für Social Media Recruiting zahlreich vorhanden sind. Hier ist einerseits die große Reichweite von Vorteil, dann natürlich die Zeit- und Kostenersparnisse, aber auch der direkte Austausch mit den Bewerbern kann ein großer Vorteil sein. Hier kann durch einen Chat ein erster und direkter Austausch ohne die förmlichen Mails stattfinden. Social Media bietet zudem eine Plattform, um sich selbst zu präsentieren und die eigene Marke vorzustellen. So können sich Bewerber direkt informieren und auch passende Kandidaten gezielter angesprochen werden. Richtig angewendet, kann Social Media Recruiting eine gute Strategie zur Mitarbeitergewinnung sein.