Zum Inhalt springen

So sieht eine erfolgreiche Website aus

Wissen Sie genau, wie eine Webseite aussehen sollte? Sicher haben Sie Vorstellungen und Annahmen zu diesem Thema, aber sind Sie wirklich sicher? In unserem Artikel erfahren Sie, worauf Sie achten sollten, wenn es um Ihre Seite geht und welche Details darüber entscheiden, wie erfolgreich sie ist.

Konzentrieren Sie sich auf Ihre Zielgruppe

Natürlich wollen Sie so viele Menschen wie möglich mit Ihrer Seite ansprechen, aber ist es nicht vielleicht noch wichtiger, dass Sie Ihre Besucher zu Kunden machen? Viele Besucher resultieren dabei nicht automatisch in viele Kunden. Besonders, wenn Sie in einer speziellen Nische tätig sind, wird der Anteil der Besucher, für den Ihre Dienste oder Produkte relevant sind, entsprechend kleiner sein. Sie sollten sich also von Anfang an auf diese Kundengruppe konzentrieren, anstatt zu versuchen so viele Menschen wie möglich anzusprechen. Ein Nebeneffekt davon ist, dass Sie von Google wesentlich relevanter eingestuft und damit besser bewertet werden. Auf diese Weise erreichen Sie ein besseres Ranking auf der Suchmaschine.

Der Domainname – ein unterschätztes Detail

Auch Ihr Domainname ist ein wichtiges Detail, das auch heute noch zu oft unterschätzt wird. Außerdem ist es wirklich nicht einfach, den richtigen Domainnamen zu finden. Er sollte eingängig, ausdrucksstark und einfach zugleich sein. Die Besucher sollten verstehen, wer Sie sind, was Sie anbieten und der Domainname sollte auch noch einfach genug sein, sodass er leicht zu merken ist.

Mobile First

Google bewertet seit vielen Jahren, ob eine Webseite auch über eine mobile Ansicht verfügt. Seitdem immer mehr Menschen das Handy nutzen, um ins Internet zu gehen, hat Google die Gewichtung noch einmal erhöht, sodass es ohne eine mobile Ansicht fast unmöglich ist, eine gute Platzierung zu erreichen. Zudem müssen Sie, im Vergleich zu besser bewerteten Mitbewerbern, mehr Geld für Ihre Suchanzeigen bezahlen, um angezeigt zu werden.

Design und Usability

Diese beiden gehen Hand in Hand und sind mindestens genauso wichtig wie ein responsives Design. Sie sollten es Ihren Besuchern auf Ihrer Seite so einfach wie möglich machen. Versetzen Sie sich einmal in die Lage Ihres Kunden. Würden Sie eine Seite ein zweites Mal besuchen, die unnötig kompliziert aufgebaut ist? Achten Sie aus diesem Grund darauf, wie Ihre Seite aufgebaut ist und überprüfen Sie regelmäßig, ob Sie Abläufe und Prozesse auf Ihrer Seite nicht doch noch einfacher gestalten können.

Drücken Sie sich klar aus

Versuchen Sie, Formulierungen zu vermeiden, die man falsch verstehen kann. Die Frustration bei Ihrem Besucher, wenn er feststellt, dass er etwas falsch verstanden hat, wird enorm sein und er wird es sich sehr gründlich überlegen, ob er Ihnen noch eine Chance gibt. Vermeiden Sie solche Situationen, indem Sie sich von Anfang an klar ausdrücken.

Nutzen Sie SEO

SEO bedeutet wesentlich mehr, als einfach nur Texte mit relevanten Keywords bereitzustellen. Die Zeiten, in denen Google nur auf die Keywords geachtet hat, sind schon lange vorbei. SEO hat sich weiterentwickelt und verändert sich immer wieder, sodass Sie regelmäßig überprüfen sollten, ob Sie noch auf dem aktuellen Stand sind. Sollten Sie dies nicht machen, verschenken Sie sehr viel Potenzial, das Sie nutzen könnten, um Besucher in Kunden zu verwandeln.

Suchen Sie eine Webdesign Agentur in Frankfurt?

Lassen Sie sich auf jeden Fall beraten, denn dieser Themenkomplex ist groß und komplex. Experten wie die Webdesign Agentur Frankfurt beschäftigen sich jeden Tag mit diesen Themen, haben die neuesten Trends im Blick und sind können Sie effektiv unterstützen.