Um als Unternehmen langfristig am Markt bestehen zu können, lohnt sich die Investition in eine ansprechende und perfekt gestaltete Webseite.
Denn ein eigener Internet-Auftritt fungiert nicht nur als eine Art Visitenkarte im World Wide Web, sondern dient vor allem auch dazu, Vertrauen bei möglichen neuen Kunden zu fördern.
Doch welche Elemente und Funktionen benötigt eine Webseite, um Kunden langfristig zu binden und die Absprungrate auf ein Minimum zu senken?
Diese Frage beantworten wir in unserem nachfolgenden Ratgeber zum Thema „So wird die Webseite zum Kunden-Magnet“, denn mit unseren hilfreichen Tipps und Tricks lässt sich die Bekanntheit des eigenen Unternehmens steigern und aus einer erfolgreichen Kundengewinnung eine Kundenbindung erzielen.
Zuallererst richten wir dabei unser Augenmerk auf unseren Webseiten-Tipp Nummer eins, nämlich einem rundum gelungenen Webseiten-Design.
Anschließend widmen wir uns unserem Webseiten-Tipp Nummer zwei und klären, warum hochwertiger Content für ein optimales Suchmaschinen-Ranking unerlässlich ist.
Danach werfen wir einen Blick auf unseren Webseiten-Tipp Nummer drei und erläutern, warum ein responsive Design für Mobile-Endgeräte zu jedem zeitgemäßen Internet-Auftritt dazugehören sollte.
Zu guter Letzt erklären wir mit unserem Tipp Nummer vier, weshalb es sich lohnt, die Ladezeiten der Webseite genauer zu begutachten und warum die Suchmaschinen-Optimierung für eine perfekte Platzierung wichtig sind.
Webseiten-Tipp Nummer eins: ein rundum gelungenes Webdesign
Webauftritte, die wie ein Kunden-Magnet wirken, haben in der Regel alle eines gemeinsam, nämlich ein perfekt umgesetztes Webseiten-Design, das sich komplett von anderen Webseiten-Templates unterscheidet.
Außerdem überzeugen hervorragende Internet-Auftritte mit einer klaren Strukturierung, einem stimmigen Gesamteindruck, der das Corporate-Design des Unternehmens unterstützt, und einer selbsterklärenden Navigation, die es den Besuchern ermöglicht, sich ohne langes Suchen durch die einzelnen Unterseiten der Webseite zu klicken.
Neben diesen Aspekten glänzt ein perfekt gestalteter Webauftritt mit einer perfekt abgestimmten Farbauswahl, die wichtige Punkte für den User optimal hervorheben.
Daneben gilt es für eine bestmögliche Lesbarkeit des gesamten Contents zu sorgen und die möglichen Kunden nicht mit zu vielen Informationen zu überfordern.
Für weiterführende Informationen lohnt sich ein Besuch bei einer professionellen Agentur für Webdesign in Dresden.
Webseiten-Tipp Nummer zwei: hochwertiger Content für ein optimales Suchmaschinen-Ranking
Auch die erstellten Inhalte spielen für den Erfolg der eigenen Webseite eine entscheidende Rolle, denn nur hochwertiger Content, der einen echten Mehrwert für die bestimmte Zielgruppe liefert, führt auf lange Sicht zum Erfolg und garantiert ein bestmögliches Suchmaschinen-Ranking.
Webseiten-Tipp Nummer drei: responsive Design für Mobile-Endgeräte
Eigentlich selbstverständlich und doch von vielen Firmen noch viel zu wenig beachtet, ist das sogenannte responsive Design für den eigenen Webauftritt.
Denn Webseiten, die für Mobile-Endgeräte ausgelegt sind, erreichen die definierte Zielgruppe auch über die viel genutzten Smartphones und Tablets und können dadurch ihr Suchmaschinen-Ranking positiv ausbauen und einen größeren Kunden-Stamm aufbauen.
Webseiten-Tipp Nummer vier: rasante Ladezeiten der eigenen Webseite
Ein weiteres bedeutendes Kriterium, um die Popularität des eigenen Webauftritts zu erhöhen, stellt die Ladezeit dar, denn nichts wirkt abschreckender auf Besucherinnen und Besucher als Seiten, die eine gefühlte Ewigkeit für den Aufbau benötigen.
Als ideale Ladezeit für Webseiten gelten dabei circa eins bis zwei Sekunden, Werte über fünf Sekunden führen in neun von zehn Fällen zu einem Verlassen der Internet-Präsenz.
Webseiten-Tipp Nummer fünf: Suchmaschinen-Optimierung für eine perfekte Platzierung
Zum Schluss gilt es, die Suchmaschinen-Optimierung für eine perfekte Platzierung genauer zu betrachten, um eine möglichst hohe Reichweite mit dem eigenen Webauftritt zu erlangen.
Dabei zahlt es sich aus, wie bereits oben erwähnt den hochwertigen Content in den Fokus zu stellen, auf eine perfekte Usability in Form von mobil optimierter Darstellung und einer optimalen Struktur zu achten.
Und schließlich sollten die richtigen Keywords gesetzt werden, die die am besten zum eigenen Unternehmen passen.