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Wie wichtig sind Backlinks heutzutage noch für SEO?

Eine Gemeinsamkeit verbindet erfolgreiche Unternehmen aus verschiedenen Branchen. Nur wer in den organischen Suchergebnissen in den TOP 10 steht, gewinnt Kunden und erhöht seine Umsätze. Eine gute Linkstruktur, zu der Backlinks von vertrauenswürdigen Websites gehören, ist hierbei essenziell.

Strategische Suchmaschinenoptimierung – Backlinks gehören dazu

Qualität und Kundenservice sprechen sich herum und beschleunigen die Kundengewinnung. Sicherlich sind diese Faktoren wichtig, doch um im starken Wettbewerb zu bestehen und vor der Konkurrenz gefunden zu werden, reicht Mundpropaganda längst nicht mehr aus. Im Zeitalter der Digitalisierung suchen und vergleichen potenzielle Kunden verschiedene Angebote im Internet und konzentrieren sich ausschließlich auf Websites, die nach Eingabe der Suche in den oberen Rankings bei Google und Co. auftauchen. Um sich diese Position nachhaltig zu sichern, ist der Backlink Anbieter SEO Galaxy beispielsweise eine sehr gute Hilfe.

Denn dass Rückverweise zu den wichtigsten Rankingfaktoren in Suchmaschinen gehören ist ein offenes Geheimnis. Der Aufbau einer organischen Linkstruktur erfordert viel Know-how und die umfassende Kenntnis zu allen Richtlinien der Suchmaschine. Gerade bei Backlinks sollten Fehler vermieden und sich auf seriöse, thematisch relevante und selbst top gerankte Websites berufen werden.

Den Google-Algorithmus verstehen und beherzigen

Die Qualität und der Informationsgehalt einer Website sind das Fundament des Unternehmenserfolgs. Allerdings nützt die beste Homepage nichts, wenn es um ihre Auffindbarkeit in Suchmaschinen schlecht bestellt ist. In der OffPage SEO haben Backlinks seit einigen Jahren wieder an Bedeutung gewonnen. Wer nun aber meint, dass der Kauf großer und günstiger Backlink-Pakete von Linkfarmen erfolgreich macht, begeht einen gravierenden Fehler. Der Google-Algorithmus kann hochwertige und minderwertige Backlinks unterscheiden. In den Co-Ethics der Suchmaschine kann jeder Webmaster nachlesen, wie mit künstlich erzeugen, auf Masse gekauften und eingesetzten Rückverweisen verfahren wird.

SEO Analytics

Setzt man auf Quantität, zieht dies eine Abstrafung der Website nach sich und kann im schlimmsten Fall zum Ausschluss aus der Indexierung führen. Um gute Backlinks zu bekommen und seine Wettbewerbsfähigkeit zu stärken sind umfassende Recherchen und viele Anfragen an die Betreiber themenrelevanter Blogs, Foren und Websites nötig. Der Aufwand lohnt sich, denn das Ergebnis ist ein Rankinganstieg in den SERPs und somit das Fundament für eine reichweitenstarke Auffindbarkeit.

Sichtbarkeit im Web als A und O des Unternehmenserfolgs

Erfolgreiche Menschen orientieren sich „nach oben“. Wenn man nach Partnern für Backlinks sucht, ist genau dieser Fokus entscheidend. Suchmaschinenrelevante, vertrauenswürdige Backlinks kann man sich erarbeiten. Man verfasst Gastbeiträge in renommierten Blogs, nimmt Eintragungen in Branchenverzeichnissen vor und schreibt aktiv in Foren sowie in sozialen Netzwerken. Denn von dort kommen die Backlinks, die für SEO wichtig und dem Google-Algorithmus entsprechend sind. Mit jedem Rückverweis leistet man einen effektiven Beitrag für seine Sichtbarkeit und für sein vertrauenswürdiges Image. In einem guten SEO-Konzept spielt der Linkaufbau intern und extern eine identische Rolle. Interne Verlinkungen in der OnPage Optimierung sind wichtig, doch noch wichtiger sind Verweise von renommierten Seiten auf die eigene Website.

Fazit

Der Aufbau der Backlink-Struktur ist ein wichtiger Bestandteil der SEO. Auch wenn es heute zahlreiche neue Trends in der Optimierung von Websites gibt, haben externe Verlinkungen einen hohen Stellenwert. Sie steigern das Ranking und zeigen potenziellen Kunden, dass ein Unternehmen seriös und vertrauenswürdig ist. Die Basis dafür sind hochwertige Backlinks von bestens gerankten Websites.